Corona Tagebuch บันทึก ประจำวัน ช่วงป่วย โควิด.ในภาษาเยอรมัน

472 จำนวนผู้เข้าชม  | 

Corona Tagebuch บันทึก ประจำวัน ช่วงป่วย โควิด.ในภาษาเยอรมัน

 

 

 

Corona Tagebuch

บันทึก ประจำวัน ช่วงป่วย โควิด คำศัพท์ภาษาเยอรมัน ที่ง่ายต่อการเล่าเรื่องๆ สั้นๆ


เหมาะสำหรับผู้เริ่มต้นฝึกอ่านภาษาเยอรมัน 

ลองมาอ่านเรื่องราวที่เกิดขึ้นจริงนะคะ

 




Mo. 27.06.22

Denny, Honey, Maex und Marc fahren nachmittags im Auto nach Kiel einkaufen.

Marc fühlt sich ein wenig „schwach“ auf den Beinen, ähnlich wie eine aufkommende Erkältung. Am Abend geht Marc früh zu Bett, ihm ist schwindelig und er fühlt sich kraftlos.




Di. 28.06.22
Marc ist den ganzen Tag „knock out“ und schläfrig auf dem Sofa. Es kommen starke Kopfschmerzen hinzu. Der Appetit ist weg, Essen schmeckt alles merkwürdig.


Mi. 29.06.22

Ein Antigen Schnelltest ergibt Covid positiv.
Marc bleibt den ganzen Tag auf dem Sofa. Wenn er durch das Haus geht, dann in Kurven und sehr unsicher, ganz so als ob er Alkohohl getrunken hat. Denny fühlt sich nun auch etwas wackelig auf den Beinen. Auch bei Honey geht es langsam los. Bei Maex ist alles okay.

Do. 30.06.22
Honey hat nun auch eine positiven Antigen Test gemacht.
Marc und Honey sind schläfrig und schwach auf den Beinen. Kopfweh und Husten plagen beide. Es wird viel geschlafen. Am Nachmittag geht es Marc einigermaßen okay. Er fährt mit Honey zum PCR Schnelltest nach Neumünster ins Corona Testzentrum, welches sehr lieblos im Lagerraum einer Bäckerei durch zwei Teenager betreut wird. (Foto)
Nach der Rückkehr zu Hause geht es wieder zu Bett.

 







Fr. 01.07.22
Marc und Honey fühlen sich wie Walking Dead, Schlurfen und Stöhnen beim Gehen wie die Hollywood-Zombies. Die beiden beziehen zusammen das Bett im Schlafzimmer mit frischer Wäsche. Das dauert sehr lange, da nach jedem Handgriff an Kissen und Decken eine kurze Pause notwendig ist. Dabei hat das Ehepaar über die Situation durchaus was zu lachen. Ein Ergebnis vom Labor zum gestrigen PCT Test kommt an diesem Tag nicht mehr.

 

 

 




Sa. 02.07.22
Marc und Honey sind immer noch Zombi-Modus. Zwei Stunden schlafen, dann eine Stunde halbwach Stöhnen und Torkeln, dann wieder schlafen....
erste Versuche am PC zu Arbeiten dauern bis zu 15min, danach Abbruch.
Power und Ausdauer Niveau liegt gegenüber vor Covid bei 5%-10% der Leistungsfähigkeit. In der Corona App erscheint abends nun das Ergebnis . Auch der PCR Test ist positiv.




So. 03.07.22
Marc und Honey sind immer noch Zombi-Modus. Zwei Stunden Schlafen, dann eine Stunde halbwach Stöhnen und Torkeln, dann wieder etwas Schlafen....
Marc kann zwischendurch am PC länger als 30 Minuten arbeiten. Zwischendurch gibt es immer wieder Phasen, wo er nachdenken muss, was er da eigentlich gerade macht.

Mo. 04.07.22
Maex hat an diesen Morgen 39°C Fieber. Er bekommt Kindermedizin gegen Fieber und kalte Wadenwickel. Das hilft gut und das Fieber sinkt für viele Stunden Ein Antigen Schnelltest bei Marc zeigt immer noch Covid positiv, bei Maex jedoch nichts.
Das allgemeine Empfinden von Marc wird besser. Kopfschmerzen sind weg, Power und Ausdauer liegen jetzt bei 25%-30%. Fatal sind z.B. Lachanfälle, das führte innerhalb weniger Sekunden zu Atemnot und Brennen der Bronchien. Maex fragte Papa: „Was ist gelb und hat nur einen Arm? Ein Bagger!“

Maex hat gegen 23:00 mit 39,5°C wieder Fieber. Auch hier helfen Wadenwickel und Ibuflam.

 


Di. 05.07.22
Ein weiterer Antigen Schnelltest bei Marc zeigt Covid positiv, der Balken bei T im Schnelltest ist blasser gegenüber denen der letzten Woche.
Das allgemeine Empfinden wird besser. Kopfschmerzen sind weg, Power und Ausdauer liegen jetzt bei subjektiven 30%-35%.
Oma zeigt erste Symptome einer Infektion. Allerdings glaubt sie an eine Sommergrippe und nicht an Corona.

 

 

.... 

เว็บไซต์นี้มีการใช้งานคุกกี้ เพื่อเพิ่มประสิทธิภาพและประสบการณ์ที่ดีในการใช้งานเว็บไซต์ของท่าน ท่านสามารถอ่านรายละเอียดเพิ่มเติมได้ที่ นโยบายความเป็นส่วนตัว  และ  นโยบายคุกกี้